Fünf Frauen stehen um einen Tisch und arbeiten an einem Projekt

Mit Mut und Know-how in die berufliche Selbstständigkeit

Selbstständige Erwerbstätigkeit ist für Frauen eine vielversprechende Möglichkeit, berufliche Unabhängigkeit zu erreichen. Dabei gibt es einiges zu beachten!

Der Anteil der Frauen, die selbstständig erwerbstätig sind, liegt seit 2004 relativ kontinuierlich bei rund 8% aller weiblichen Erwerbstätigen – Ein-Personen-Unternehmen werden in Österreich aber mittlerweile mehrheitlich von Frauen gegründet. Die berufliche Selbstständigkeit bringt viele Vorteile: Sie ermöglicht Frauen zeitliche Flexibilität, selbstbestimmte Planung und die Verknüpfung eigener Ideen und persönlicher Leidenschaften mit der beruflichen Laufbahn. Gleichzeitig ist eine selbstständige Erwerbstätigkeit mit Herausforderungen verbunden: sie tragen das volle finanzielle Risiko ihres Unternehmens und verfügen im Vergleich zu Angestellten oft über eine geringere soziale Absicherung – Krankheit oder Abwesenheit führen zu Einkommenseinbußen. Obwohl Selbständige über ein besonderes Maß an zeitlicher Flexibilität verfügen, benötigt es gerade für administrative Aufgaben und Buchhaltung besonders viel Zeit und Energie.

Der Schritt in die Selbstständigkeit

Bevor man den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit wagt, gilt es einige Fragen zu klären: Wie sieht mein Geschäftsmodell aus? Wer ist meine Zielgruppe und was macht den Mehrwert meines Produkts oder meiner Dienstleistung aus? Wie sieht mein Budget aus und mit welchen Abgaben und Steuern muss ich rechnen? Welche Förderungsmöglichkeiten für Gründerinnen oder Jungunternehmerinnen könnte ich nutzen?

Frauenberufszentren, sowie Netzwerke für Unternehmerinnen unterstützen Frauen, in der Selbstständigkeit Fuß zu fassen. Die Zentren bieten kostenlose Schulungen, Mentoring und stellen geeignete Ressourcen für angehende Unternehmerinnen bereit. Das Salzburger Frauenberufszentrum Frau und Arbeit bietet sogar eine eigene Gründerinnen-Akademie an – ein Online-Kurs, bei dem die wichtigsten Fragen rund um eine selbstständige Erwerbstätigkeit behandelt werden. Auch das Arbeitsmarktservice bietet mit dem Unternehmensgründungs-Programm ein Angebot speziell für arbeitssuchende Personen, die sich selbstständig machen möchten.

Initiativen wie Business and Professional Women (BPW) oder Frau im Fokus bieten wiederum Raum für Unternehmerinnen, wo diese Erfahrungen austauschen, Kooperationen knüpfen und einander gegenseitig unterstützen können.

Zur Absicherung in der Pension bietet die Informationsbroschüre „Frauen und Pensionen“ sowie ein spezifisches Informationsvideo wertvolle Tipps auch für Selbständige.

Weiterführende Links

Seite wechseln Webseite verlassen