Bin ich mit meinem Thema hier richtig?

Die Beratungsstellen auf der Website der Frauen & Mädchenberatung bieten ein breites Spektrum an Beratungsthemen an. Alle Anliegen und Probleme von Frauen und Mädchen, die sich an eine Beratungsstelle wenden sind sehr individuell und von den jeweiligen Lebenslagen abhängig. Darum ist diese Liste an möglichen Themen und Fragen lediglich ein Auszug und keine vollständige Liste. Ist Ihre Frage beziehungsweise Ihr Anliegen hier nicht repräsentiert stehen Ihnen dennoch die Beratungsstellen gerne zur Verfügung.

  • Ich möchte gerne einen technischen Beruf ergreifen, aber meine Eltern meinen, das gehört sich nicht für ein Mädchen. Was kann ich tun?
  • Ich möchte gern umsatteln. Aber ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll und welche Ausbildung ich dafür brauche?
  • Ich war jetzt einige Jahre zu Hause und möchte wieder in den Beruf einsteigen, aber es hat sich mittlerweile so viel verändert. Wie kann ich das aufholen?
  • Mein Mann erwartet, dass ich die Kinder betreue, weil er mehr Geld verdient. Ich soll mich nicht bewerben und keinen bezahlten Job suchen. Darf er das mit/entscheiden?
  • Ich bin arbeitslos, wo bekomme ich Unterstützung bei der Jobsuche?
  • Wenn ich mich um die Kinderbetreuung kümmere und Teilzeit arbeite, kann das für mich Nachteile bei der Pension bringen?
Zum Beispiel Manuela

Zum Beispiel Maria

  • Mein Mann meint, Kochen und Putzen sind Frauenarbeit. Bin ich wirklich allein für Haushalt und Kinder zuständig?
  • Mein Partner kontrolliert mein Handy und will mir verbieten, mich mit Freundinnen oder Freunden zu treffen – darf er das?
  • Unsere Kinder haben große Probleme in der Schule. Kann es daran liegen, dass mein Mann und ich so viel streiten?
  • Ich überlege, ob ich mich trennen soll, aber ich habe Angst davor. Was steht mir zu und wie kann eine Trennung möglichst friedlich funktionieren?
  • Ich lasse mich gerade von meinem Mann scheiden. Er ist darüber sehr wütend und setzt mich unter Druck. Ich habe Angst, ob ich das ganze durchstehe und brauche jemanden der mich dabei unterstützt.
  • Ich habe mich getrennt. Wie kann ich die Betreuungszeiten für unsere gemeinsame Tochter regeln?
  • Bei meinem geschiedenen Mann und mir ist alle 2 Wochen großes Drama. Wie können wir das Besuchsrecht für unser Kind besser regeln?
  • Ich bin überfordert mit der Pflege meiner Mutter. Wo finde ich Entlastung?

Zum Beispiel Maria

Zum Beispiel Frau Mayer und Herr Müller

Zum Beispiel Andrea

Zum Beispiel Anna

Finanzielle Absicherung:

  • Das Geld hat bisher immer mein Mann verwaltet. Nun leben wir in Scheidung und er sagt, dass mir nichts zusteht, weil ich ja nicht gearbeitet habe. Stimmt das?
  • Wie viel Unterhalt steht mir nach einer Trennung zu, wenn ich nicht verheiratet war?
  • Ich habe zu wenig um über Geld zu reden!
  • Ich weiß am Ende des Monats nicht mehr, wie ich meinen Kindern was zum Essen kaufen soll; wo kann ich Hilfe bekommen?  
  • Alle sprechen davon, dass wir keine Pensionen mehr bekommen werden. Wie kann ich für meine Zukunft vorsorgen?  
  • Das Geld in unserem Haushalt wird meinem Mann aufs Konto überwiesen und darauf habe ich keinen Zugriff. Ist das bei anderen auch so?  
  • Ich beziehe Mindestsicherung/Sozialhilfe, bin mir aber unsicher ob die Höhe so stimmt. Wohin kann ich mich wenden? 
  • Mein Partner hat sich getrennt und zahlt keinen Unterhalt für mich und unsere Kinder. Was kann ich tun? 
  • Ich bin alleinerziehende Mutter und versuche alles unter einen Hut zu bekommen. Ich fühle mich dadurch überfordert und suche jemanden, der mich dabei unterstützt.

Wohnen:

  • Ich habe aktuell kein Zuhause und schlafe immer nur bei Bekannten, wo bekomme ich Unterstützung?
  • Wenn ich keine eigene Wohnung habe, wie bekomme ich eine Meldebestätigung?
  • Ich kann mir die Miete nur mit Ach und Krach leisten, wo gibt es für mich Möglichkeiten, um finanzielle Unterstützung anzusuchen?
  • Ich habe das Gefühl ich zahle viel zu viel Miete, wo bekomme ich da mehr Informationen?
  • Mir wurde die Wohnung gekündigt, ich weiß nicht, wo ich und meine Kinder hinsollen?
  • Meine Nachbarin beschimpft mich, weil sie meine Kinder durch die Wände hören kann, was kann ich tun?
  • Ich habe den letzten Monat keine Miete bezahlt und jetzt wird mir mit rechtlichen Schritten gedroht. Was kann ich tun?

Zum Beispiel Maria

  • Immer wenn ich etwas esse, fühle ich mich danach schlecht, weil ich eigentlich abnehmen möchte. Wenn ich dann noch etwas esse, muss ich mich oft übergeben.
  • Meine Brüste sind unterschiedlich groß, ist das normal?
  • Was hilft bei Regelschmerzen?
  • Ich habe seit Jahren Schmerzen, wenn ich die Periode habe. Mein Frauenarzt meinte, dass das nicht so schlimm wäre und halt dazu gehört!
  • Was kann ich bei Beschwerden in den Wechseljahren tun?
  • Ich habe Angst vor dem Besuch bei einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt.

Leben mit Behinderung:

  • Ich habe eine Behinderung, und brauche im Alltag Unterstützung. Einen Teil dieser Unterstützung bekomme ich von meinem Partner. Manchmal nutzt er das aus, um mich unter Druck zu setzen. Er hilft mir dann nur, wenn ich mich so verhalte, wie er das will.
  • Ich möchte gerne einen Weg finden, wie ich im Alltag von meinem Partner unabhängig werde. Was gibt es für Möglichkeiten, wie mein Alltag selbstbestimmter werden kann?
  • Mein Freund ist oft gemein zu mir und sagt dann, wenn ich mir das nicht gefallen lasse, wird er mich verlassen. Ich habe große Angst davor, dass ich dann ganz alleine bin. Meine Betreuer:in vom teilbetreuten Wohnen sagt, dass ich dann ja in eine betreute WG ziehen kann. Das möchte ich aber nicht. Meine eigene Wohnung ist mir sehr wichtig! Stimmt es wirklich, dass ich meine Wohnung verliere, wenn mein Freund sich von mir trennt?

Psychische Gesundheit:

  • Ich fühle mich so müde und erschöpft, würde mich am liebsten hinlegen. Meine Freundinnen und Freunde meinen nur, dass ich mich nicht so anstellen und mich zusammenreißen sollte.
  • Ich fühle mich oft einsam und alleine gelassen und möchte mit jemandem darüber reden.
  • Die aktuelle Corona-Situation macht mir große Sorgen und belastet mich sehr. Mit wem kann ich darüber sprechen?
  • Wenn ich mich mit anderen auf Tik-Tok oder Instagram vergleiche fühle ich mich weniger Wert und mein Leben kommt mir so farblos und eintönig vor. Was kann ich dagegen tun?

Sexualität:

  • Ich habe so selten Lust auf Sex. Mein Mann meint, dass das nicht normal ist. Stimmt das?
  • Ich hatte noch nie einen Orgasmus. Ich weiß nicht, wie sich das anfühlt!
  • Wie kann ich mich beim Sex mit einer anderen Frau vor HIV oder anderen Krankheiten schützen?

Identität und Gender:

  • Meine Eltern meinten immer, dass ich als Mädchen nicht fähig bin, Tischlerin zu werden.
  • Mein Mann meint, ich solle mich mehr schminken, damit ich weiblicher bin. Ich mag das aber nicht!
  • Ich fühle mich in meinem Körper nicht wohl.
  • Ich fühle mich von Männern körperlich nicht angezogen. Ich war aber auch noch nie in eine Frau verliebt.

Lebensgestaltung:

  • Ich fühle mich einsam und möchte mich austauschen.
  • Ich möchte wissen, wie andere alleinerziehende Frauen mit Beruf und Kindern klarkommen.
  • Ich fühle mich traurig und habe das Gefühl, nichts mehr auf die Reihe zu kriegen. Wo kann ich mich aussprechen?
  • Ich möchte mich beruflich verändern, wo bekomme ich Infos über Weiterbildungsmöglichkeiten?
  • Ich will eine Entscheidung treffen und möchte mich dazu mit einer Person beraten, die mich nicht kennt, aber die auf meiner Seite steht.
  • Ist eine Ehe oder eingetragene Partnerschaft für mich die passende Lebensform?
  • Welche Rechte und Pflichten haben meine Partnerin / mein Partner und ich?
  • Ich möchte gern ganz offen mit meiner Freundin/Partnerin wohnen und leben, aber ich habe Angst, das meinen Eltern und in meiner Arbeit zu sagen.
  • Ich bin schwanger und weiß nicht, was ich tun soll.

Zum Beispiel Sanda

Zum Beispiel Frau Mayer und Herr Müller

Zum Beispiel Andrea

Zum Beispiel Julia

Zum Beispiel Anna

Zum Beispiel Stephanie

  • Mein Mann beschimpft mich vor den Kindern – wie kann ich ihm eine klare Grenze setzen?
  • Mein Mann sagt, dass Sex zur Ehe dazu gehört und wir DAS machen müssen – egal, ob ich will oder nicht! Stimmt das?
  • Mein Partner kontrolliert jeden Schritt, den ich mache. Er meint, dass das seine Art ist, seine Liebe zu zeigen. Er meint es nur lieb, aber ich fühle mich immer unwohler. Tue ich ihm unrecht?
  • Meine Freundin macht mich oft vor anderen lächerlich und beschimpft mich. Ist das schon Gewalt?
  • Ich kenne eine Frau, die von Gewalt betroffen ist. Was kann ich tun, um ihr zu helfen?
  • Mein Mann droht mir mich zu schlagen, wenn ich nicht das tue was er von mir verlangt. Ich habe Angst vor ihm und brauche Hilfe!

Zum Beispiel Merve

Zum Beispiel Manuela

Zum Beispiel Sanda

Zum Beispiel Julia

Seite wechseln Webseite verlassen